Grammostola poteri
Grammostola poteri

Grammostola porteri  Mello- Leitao, 1936

Herkunft : Chile, Randgebiete der Atacamawüste
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : 6-7 cm
Aussehen : Gesamter Körper mit schwärzlicher Grundfarbe, das auf Beinen und Hinterleib von cremefarben/gräulichen Langhaaren überragt ist, unterseits bis auf den rot behaarten Labialbereich schwarz gefärbt.
Carapax in beiden Geschlechtern reflektierend rosa gefärbt.
Haltung : Terrarium von 30x 30x 20 cm mit lehmig- humosem Substrat (Walderde zB), einer Höhle und einem Wassernapf.
Temperaturen jahreszeitlich verschieden, im Sommer tagsüber 22- 28 °C, nachts etwa 18- 22 °C, bei trockener Haltung, im Winter etwa 8-15 °C bei feuchterer Haltung, die Jahresperiodik ist vor allem für Nachzuchterfolge empfehlenswert.
Verhalten : Im allgemeinen ruhig und eher defensiv einzustufen. Jedoch kann es in verschiedenen Alterstufen zu offensiverem Verhalten kommen, in denen die Spinne schon bei kleinerer Beunruhigung schlägt und bombardiert.
Bemerkungen : Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt. Bei einem Teil der Tiere kann es aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten an den hiesigen Jahreszeitenverlauf (umgekehrte Jahreszeiten im Vergleich zum Habitat) zu teilweise sehr langen Perioden der Futterweigerung und des Eingrabens kommen, die von zwei Monaten bis einem Jahr dauern können, und dies auch schon bei nur halbwüchsigen Tieren, bei Tieren auch Nachzucht tritt dieses Problem weniger häufig auf.
Die Art wächst recht langsam!