Stromatopelma calceatum
Stromatopelma calceatum

Stromatopelma calceatum  Fabricius, 1793

Herkunft : Südwest-Afrika
Lebensweise : Baumbewohnend
Körperlänge : Etwa 6cm
Aussehen : Sie ist ornamentartig gezeichnet, wobei die Farben beige, braun und schwarz enthalten. Durch ihre Zeichnung bedingt wird sie auch gerne Leopardvogelspinne genannt. Federartig längere Haare an den Beinen verleihen ihr ein plüschiges Aussehen.
Haltung : Ein Terrarium für diese Art sollte eine Grundfläche von 30 x 30 cm und eine Höhe von 40 cm aufweisen. Eine senkrecht stehende Korkröhre dient als Unterschlupf. Bodengrund Wald- oder Blumenerde, ständig feucht halten.
Verhalten : Die Art ist sehr aggressiv und schnell und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Auch wurde schon von Bißunfällen berichtet, wobei das Gift für Vogelspinnenverhältnisse recht stark sein soll. Bei der Flucht vollführt sie kurze Sprünge. Bei Dunkelheit ist sie häufig unterwegs.