Haplopelma minax
Haplopelma minax

Haplopelma minax

Herkunft : Nord Thailand (Chiang Mai, Chiang Rai, Taling Sun, ...)
Lebensweise : Unterirdisch lebend
Körperlänge : ca. 7 cm
Aussehen : Länglicher und hoch gewölbter Carapax. Die Tiere sind fast einheitlich schwarz gefärbt. Auf dem Abdomen lässt sich schemenhaft ein Streifenmuster erkennen, welches wegen der dunklen Grundfarbe aber kaum zu sehen ist so dass das Erscheinungsbild der Tiere als einheitlich schwarz bezeichnet werden kann. Der Carapax von frisch gehäuteten Tieren schimmert moosgrün.
Männchen: Adulte Männchen sind wie die Weibchen annähernd schwarz. Vom Habitus ähneln sie Haplopelma lividum Männchen: lange dünne Beine.
Haltung : Da es sich um "Röhrenbwohner" handelt, spielt die Grundfläche des Terrariums eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist ein hoher Bodengrund (mind. 15 cm) der es ihnen ermöglich zu graben und ihre Röhre anzulegen. Die "Haplopelma-Spezialbecken" wie sie VON WIRTH & HUBER (VON WIRTH, V. & HUBER, M., 2002b) beschreiben, genauso wie deren Haltungsmethode (Wässern der Becken) haben sich auch bei Haplopelma minax bewährt. Man kann sie aber auch in einer (möglichst hohen) "Fauna Box", die man bis wenige Zentimeter unter den Deckel mit Blumenerde, Kokoshumus oder einem Torf-Sand-Gemisch füllt, unterbringen — man verliert dadurch allerdings einige Vorteile, die die erwähnten "Haplopelma-Spezialbecken" bieten. Temperaturen von 23°-25°C reichen aus. Der Bodengrund sollte immer leicht feucht sein. Spiderlinge scheinen bei zu feuchter bis nasser Haltung etwas hinfällig zu sein.
Verhalten : Beide Geschlechter sind sehr defensiv. Bei Störungen ziehen sie sich sehr schnell in ihre Wohnröhre zurück. Haben sie nicht die Möglichkeit zum Rückzug, gehen sie in Verteidigungs-/Drohstellung. Werden sie weiter provoziert schlagen sie erst drei- bis viermal mit den Vorderbeinen nach dem Angreifer, bevor sie zubeißen.