Citharischius crawshay
Citharischius crawshay

 


Citharischius crawshayi  Pocock, 1900

Herkunft :

Ost-Afrika, Kenia, Tansania, Uganda

Lebensweise :

Unterirdisch lebend

Körperlänge :

Etwa 8-9cm

Aussehen :

Sie ist am ganzen Körper rehbraun bis rostrot gefärbt und hat nur eine sehr kurze Behaarung. Die Weibchen haben sehr kräftige Hinterbeine, die etwas gekrümmt sind und die sie hauptsächlich zum Graben verwendet. Die Männchen verlieren nach der Reifehäutung ihre kräftigen Hinterbeine.

Haltung :

An das Terrarium stellt diese Art spezielle Anforderungen, da die Tiere sich in freier Wildbahn sehr tiefe Höhlen graben, die bis zu 2 m tief sein können. Diese Bedingungen in einem Terrarium zu bieten ist natürlich unmöglich, es sei denn, man füllt eine Regentonne mit Erde und entläßt darin das Tier. Man sollte trotzdem versuchen, den Tieren einen Bodengrund von mindestens 20 cm Höhe zu bieten. Dabei ist es von Vorteil, wenn als Bodengrund lehmhaltige Erde verwendet wird. Es sollte darauf geachtet  werden, daß die Erde nie austrocknet, da die Höhlen in der freien Natur bedingt durch die Tiefe, auch ständig feucht sind.

Verhalten :

Die Art hat zwar keine Reizhaare, wie alle afrikanischen Vogelspinnen, gehört aber jedoch zu denjenigen Arten, die wohl am lautesten stridulieren können. Die Tiere sind äußerst aggressiv und wohl nicht unbedingt einem Anfänger zu empfehlen.